Gigabit Glasfaser-Kommunikation in Kirchsahr/Sahrbachtal

Seit Juni 2020 sind die ersten Glasfaser-Hausanschlüsse „fibre to the home“ in Kirchsahr freigeschaltet. Damit sind schnellste Internet u. Digital-TV Zugänge mit Datenübertragungen bis zu 1 Gigabit/s im Sahrbachtal erlebbar. Dank der Unterstützung durch Land und Bund hat unsere Region mit Glasfaser & Mobilfunk (LTG4) jetzt eine der besten digitalen Infrastrukturen.

Als vor 40 Jahren der Nachbar „Radioteleskop Effelsberg“ gebaut wurde, gab es auch schon eine Lichtleiter-Strecke von Bonn über Seeligen – 1 km Luftlinie – an Kirchsahr vorbei. Die damalige Hoffnung auf Breitband-Kommunikation im Ort wurde notdürftig mit Kabel-TV befriedigt. Später hat der Dienstleister Disquom den Ort über Funkstrecken digital gut versorgt.

Die neue Infrastruktur der Telekom/Glasfaser AG im Bergland der Eifel erforderte fast 2 Jahre Bauzeit (siehe Bilder). Das Ergebnis der Hochleistungskommunikation an Computer/Server/TV im privaten Haushalt oder Gewerbe kann sich nun mit Stolz sehen lassen.

https://sahrtal-eifel.de/glasfaser-gigabit-datenkommunikation-fuer-kirchsahr/