Illumination des Gretelstollens

Einweihung der „Gretelstollen Erleuchtung“ am 4.10.2019 in Binzenbach

Foto: AnNe

Freunde des Bergbaus im Sahrbachtal starteten die handgetriebene (per Fahrraddynamo) LED-Lichterkette Installation im Gretelstollen (206 LED’s, 102m Länge). Die gut besuchte Veranstaltung (etwa 30 Teilnehmer) wurde vom Freundeskreis Sahrbachtal Vorstand Walter Brüggemann und Bürgermeister Stefan Zavelberg eröffnet. Jeder drehte mal an der Kurbel – von Jung bis Alt – und stärkte sich danach an den mitgebrachten Speisen & Getränken.

Bilder der Einweihung (PW):


Einladung! 

Liebe Freunde, was lange währt wir endlich gut!

Die Beleuchtung des Gretelstollens in Binzenbach ist fertiggestellt.

Am Freitag, 4. Oktober um 18:00 Uhr wird die Beleuchtung am Eingang des Gretelstollens in Binzenbach vorgestellt und erstmalig in Betrieb genommen. Ich bitte Euch, Freunde und Nachbarn über die gute Gelegenheit zu informieren, die 100m lange, handbetriebene Stollenerleuchtung gleich selber auszuprobieren und bei dem kleinen Umtrunk zur Eröffnung dabei zu sein.

Anschließend, ab 19:30 Uhr treffen wir uns zum gewohnten, monatlichen Vereinsstammtisch im Hotel-Restaurant „Zum Sahrtal“ in Kirchsahr.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und zahlreiche Freunde und Gäste

Walter Brüggemann


Es werde Licht … im Sahrbachtal: Die Illumination des Gretelstollens ist umgesetzt

Aufbau LED-Strecke Fotos Maximilian Friedrich („Freund Sahrbachtal“)

Die Freunde des Bergbaus im Sahrbachtal haben ihre Idee „Licht in den Gretelstollen Binzenbach“ zu bringen mit viel Engagement umgesetzt!

Rechtzeitig zur Oktoberfestzeit wird die Illumination des Gretelstollen eingeweiht. Besonderer Dank gilt den Freundeskreis Technikern Werner Fischer, Walter Brüggemann, den Initiatoren und Bergwerkern Felix Schäfer, Erwin u. Karl Olzem, sowie dem „FKS Dienstag-Arbeitskreis“ für ihre Einsätze.

 

   

Wie, wo und was, erhellt das nachfolgende „Bilderrätsel(Folge 1):

 Frage:  Alles klar?

Rund um den Gretelstollen reift ein neues Projekt. Technisch Interessierte können sich schon mal den Kopf zerbrechen, was diese Apparatur damit zu tun haben könnte. Neugierige müssen sich bis zur Aufklärung noch etwas gedulden.

Folge 2:

 Schon einen Schimmer?

Sicher haben bei einigen schon die Köpfe geraucht, um Licht in das Geheimnis um den Gretelstollen zu bringen. Hier ein weiteres Puzzelteil, das Erleuchtung bringen könnte.

Folge 3 – Lösung für „es werde Licht“ … kurbeln ist angesagt

Immer noch alles im Dunkeln?

Das Rätsel des Gretelstollens wird Anfang Oktober 2019 – mit eurer Hilfe – gelichtet!

  

Einweihung der von Werner Fischer gebauten Anlage, 4.Oktober 2019, Stolleneingang, 18 Uhr